1.Mai - gemeinsam auf einer Demo am Tag der Arbeit

Wollen wir am 1.Mai gemeinsam auf eine Demo und einen Marktplatz in MV gehen?
Hier dann Präsenz zeigen, mit anderen Menschen ins Gespräch kommen, Flyer verteilen…
Wer wäre wo dabei?

3 „Gefällt mir“

Hallo @Helene und herzlich willkommen!

Hier bist du genau richtig. Bürger*innengutachten mit Planungszellen, qualifizierter Bürger*inentscheid, Losverfahren und natürlich das Initiativprinzip sind alles Stichworte bei der Mission DiB auf dem Weg zu einer „echten Demokratie“.

Falls du Hilfe benötigst:Es gibt ein Patensystem für den Marktplatz der Ideen, kontaktiere einfach jemanden aus Team community management paten team - Marktplatz der Ideen.
Das Tutorial mit dem @discobot durchzuführen, ist auch sehr ratsam.
Oder wende dich halt an @anon44959565, der hat ja sonst so wenig zu tun. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Rostock wäre als Ort für den 1.Mai denkbar, wenn mindestens eine*r der Rostocker*innen dabei ist. Ich wäre für Schwerin :wink:, würde aber auch nach Wismar oder Rostock kommen.

3 „Gefällt mir“

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen`.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Helene , Willkommen hier . Ich weiß ziemlich genau , was Du meinst - DiB hat sich zwar entschlossen , eine „einfache Sprache“ zu pflegen , um Menschen mit geringerer Netzaffinität und Forumerfahrung auch mitzunehmen . „Einfache Sprache“ ist jedoch ein relativer Begriff . So glauben manche Marktplatz(MP)-Teilnehmer , dass „ihre Sprache“ einfach ist , weil sie sie verstehen , benutzen ganz selbstverständlich Begriffe und Abkürzungen oder die englische Sprache , ohne daran zu denken , dass DiB eine vielfältige Partei ist , wo eben auch Ältere , „weniger-Gebildete“ , Menschen mit Einschränkungen aller Arten und Migrant/innen mitmachen (sollen und können) . Da Viele aus größeren Städten oder Ballungsräumen stammen , vergessen sie oft , dass es für etliche Interessierte schon aus Gründen der Entfernungen zu den Zentren oder durch körperliche Einschränkungen oder , wie bei mir durch die Arbeitszeit oder aus familiären Gründen , nahezu unmöglich ist , sich offline oder analog zu beteiligen . Sie vergessen leider , dass für nicht Wenige der Marktplatz der Ideen die einzige Möglichkeit zum Mitmachen ist .

Nun können wir darüber traurig oder verärgert sein und uns umdrehen . Wir können uns aber auch dagegen stemmen , weil wir zu DiB stehen und uns trotz aller Schwierigkeiten beteiligen wollen . Will sagen : immer wieder an „einfache Sprache“ erinnern , aber durch viel Lesen die Begriffe und Abkürzungen verinnerlichen oder natürlich „nervige“ Fragen stellen (Du würdest Dich wundern , wie gerne Dir geholfen wird) . Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit (besonders für Dich auf der Insel) : Du könntest einige Gleichgesinnte um Dich versammeln , mit denen zusammen Du für Deine/ihre/unsere Ziele analog wirken kannst . Ihr könntet sogar eine größere Reichweite entwickeln , als in mancher Großstadt , wo die Meisten im Alltagsstress gefangen sind , weil ja besonders im Sommer viele Bade-Urlauber mit Zeit und im Rest des Jahres viele Kurgäste mit noch mehr Zeit zu Euch kommen .

Einer der größten Vorteile von DiB gegenüber anderen Parteien ist es , dass sie als Bewegung und nicht als Partei gestartet ist , Du also nicht Partei-Mitglied sein musst , um etwas zu bewegen , dass aber auch Doppel-Mitgliedschaften erlaubt sind (wenn´s nicht gerade „rechte Parteien“ sind) . Wichtig ist nur , dass der Ethik-Kodex und die politischen Ziele anerkannt werden . Das heißt : alles was Du von Dir schreibst , zeigt , dass Du ideal zu DiB und DiB zu Dir passt , besonders , weil Dich neue Formen demokratischer Entscheidungsprozesse interessieren (Bürger/innen-Gutachten/Planungszellen ist auch bei uns ein wichtiges Thema) . Lass Dich bitte nicht von den anfänglichen Sprachproblemen entmutigen . Wenn Du Hilfe brauchst , wende Dich an @alexandra oder @SimonFilser vom Paten-Team ; Du kannst aber auch jede/n andere/n MP-Teilnehmer im thread zu konkreten Fragen öffentlich oder via PN (persönliche Nachricht) kontaktieren , indem Du auf das Profilbild (Avatar oder Buchstaben) klickst und dann >Nachricht< öffnest .
Bis bald , raba

5 „Gefällt mir“

Mir scheint, die meisten von euch aus MV haben das Thema noch gar nicht gesehen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ihr keine Lust habt oder keine Zeit hier irgendwas zu antworten.
Deshalb liebe Leute aus MV, schaut doch bitte ab und zu mal in den MP rein oder stellt den Fokus für die Kategorie Mecklenburg-Vorpommern auf „Ersten Beitrag beobachten“, um bei neuen Themen benachrichtigt zu werden.
@Ralf_Krueger @Shannon @Bianca_Schubert @Januschka @maikrothermund @Justus @bewegung.td @Student @christoph.ruecker

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute, bin gerade aus der Wüste zurück und noch bis nach Ostern in Deutschland. Leider geht es dann bis Mitte Mai wieder raus aus Europa. Also 1.Mai fällt für mich aus. Leider habe ich mit dem Zugang via VPN, Antivirenprogramm und geringen Datendurchsatz im Netz so meine Probleme, da mich der Server dann sehr oft blockiert. Versuche aber auf dem laufenden zu bleiben. Zur Not einfach E-MAIL. Gruß Maik

2 „Gefällt mir“

Also, tatsächlich habe ich in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, was in Mecklenburg-Vorpommern los war und komm auch sonst nicht mehr viel auf den Marktplatz, da ich ja inzwischen im Vorstand des neugegründeten Bundesverbandes Gemeinwohldemokratie bin, und am Anfang da natürlich ganz schön Aufbauarbeit zu leisten ist. @Helene: Der Verband will übrigens auch versuchen, kleine Parteien und andere Organisationen stärker zu vernetzen und zur Zusammenarbeit zu bringen, denn, meiner Meinung nach, steckt unser politisches System so tief in einer Sackgasse, dass eine Organisation es da nicht mehr raus bekommt, es muss eine Gesamtveränderung her, wie du sie ja auch willst.
Parteien wie DiB werden von Idealisten gegründet, die etwas verändern wollen, ebenso wie Vereine, die sich politisch engagieren, beide sind sich viel ähnlicher als kleine und große Parteien.

Ich würde aber am 1. Mai Ausgang bekommen, Rostock wäre mir am liebsten, verkehrstechnisch, oder Greifswald (aus nostalgischen Gründen), Neubrandenburg ist wahrscheinlich für alle anderen ziemlich weit weg, ihr seid ja alle Küstenbewohner, oder? Wir sollten dringend aktiver werden in MV, wie steht es eigentlich mit Plänen für einen gemeinsamen Call (=Videokonferenz)? Wirklich kein Interesse? Ich meine, gerade in einem Flächenland wie diesem ist das eine sehr gute Möglichkeit, Kontakt zu halten.

6 „Gefällt mir“

Was ist denn geplant für den 1. Mai?

Es sind mindestens in Schwerin, Rostock und Güstrow Veranstaltungen geplant:

Oder fragst du, was von uns geplant ist? Das hier :wink: :

1 „Gefällt mir“

Also Rostock fände ich auch gut. Haben wir denn Flyer?

Wenn niemand aus Rostock dabei ist, macht Rostock ja nicht so richtig Sinn.
@Shannon Hast du Flyer oder anderes Material?

1 „Gefällt mir“

Macht Rostock nicht trotzdem Sinn, wenn es von den meisten gut zu erreichen ist?
Ich könnte anbieten, ein handgemaltes Transparent herzustellen, sprich ein alter weißer Bettbezug gehalten von zwei Besenstielen. Wir haben viele alte weiße Bettbezüge mit unserem Haus mitgekauft und ich habe sie für solche Zwecke aufgehoben. Meine Tochter hatte neulich einen für fridays for future verarbeitet, das könnten wir also auch.
Ich müsste nur ungefähr wissen, was ich drauf malen / schreiben soll.

4 „Gefällt mir“

Stand heute sind wir wohl nur drei Leute, die gemeinsam demonstrieren gehen würden, 2 aus Schwerin (@Ralf_Krueger und ich) und du @Bianca_Schubert aus deinem Dorf im Süden. :slight_smile:

Ein Transparent wäre der Hammer. Das Motto ist ja „Europa. Jetzt aber richtig!“. Das lässt natürlich viel Spielraum. Das Thema Klimaschutz ist aktuell, also vielleicht etwas in die Richtung.
Am Tag der Arbeit kann selbstredend auch immer für Arbeit und gute Arbeitsbedingungen demonstriert werden, also fände ich „Faire Löhne für alle“ oder „Arbeit muss sich lohnen“ als Spruch ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Faire Löhne sind zwar gut, Arbeit muss sich lohnen erinnert mich allerdings sehr an das Gerede der Etablierten.
Noch besser als faire Löhne fände ich aber ein Grundeinkommen, dass es den Menschen ermöglicht, nicht nur unfairen Löhnen sondern auch schlechten Arbeitsbedingungen und schädlichen Arbeitsplätzen die rote Karte zu zeigen. Letztlich wendet die Menschheit gerade sehr viel Arbeitszeit dafür auf, um den Planeten zu zerstören.
Vielleicht: „bedingungsloses Grundeinkommen für sinnvolle Arbeit statt Arbeit um jeden Preis“. (Kann man behaupten, DiB sei für ein BGE?)

1 „Gefällt mir“

Hierzu sollte man allerdings wissen, dass gerade Gewerkschaften etwas gegen das BGE haben. Und diese organisieren ja primär die Veranstaltungen zum 1. Mai. Ich weiß noch, dass sie letztes ja hier bei uns Plakate gegen das BGE hatten. Darauf solltet ihr euch dann gedanklich schon mal einstellen.

Aber ein wenig Kontroverse schadet ja nicht^^.

3 „Gefällt mir“

Ja, warum auch immer. Naja, sie würden faktisch überflüssig werden, wenn die Arbeitnehmer nicht mehr dringend auf ihren Job angewiesen wären müssten sie sich nicht mehr organisieren, um etwas zu erreichen sondern könnten einfach kündigen… Wohl der politischen Organisation, die sich selbst überflüssig macht, aber da siegt dann im Hintergrund eben doch eher der Selbsterhaltungstrieb (wie würde DiB reagieren, wenn es uns gelänge die Parteien überflüssig zu machen?)

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit: „Sicheres Einkommen für sinnvolle Arbeit“. Das lässt jede Menge Interpretationen zu, über die man diskutieren könnte, sollte jemand auf die Idee kommen danach zu fragen.

PS: Wäre es in Ordnung, wenn meine Tochter (15) mitkäme? Ich weiß nicht, ob sie wirklich will, aber sie scheint Gefallen an Demos gefunden zu haben, auch wenn sie dauernd über mein Interesse für Politik lästert.

2 „Gefällt mir“

Es hat auch deshalb ganz viel mit Klimaschutz zu tun, weil Arbeitsplätze dann nicht mehr dafür herhalten müssen, um sinnlos zu produzieren und noch die schädlichste Industrie am Leben zu halten.

2 „Gefällt mir“

Wer kommt denn nun eigentlich am Mittwoch? Nur Schweriner? Also ich würde nach Schwerin drei Stunden brauchen, nach Rostock nur eineinhalb.
Und welcher Spruch solls denn sein?

1 „Gefällt mir“

Na ja wir haben das schon mal diskutiert und zwar für unser ganzes Parteiensystem . Ich kann mich jedoch an keinen Beitrag erinnern , wo irgendjemand etwas dagegen geschrieben hätte , dass Parteien in den Machtstrukturen abgeschafft werden müssten , um eine echte Demokratie zu entwickeln . Es klang auch kein Beitrag traurig , dass Parteien und damit auch DiB überflüssig wären und selbst die wenigen Bedenken oder Zweifel , ob das sinnvoll oder überhaupt machbar wäre , waren recht leise und zurückhaltend . Wir müssen allerdings davon ausgehen , dass wohl kaum ein Mitglied einer der etablierten Parteien und auch der wenigsten Kleinparteien so progressiv denken und handeln würden .
Das ist ja gerade das Problem unserer Gesellschaftsordnung : die meisten unserer Politiker/innen und unserer Parteien dienen nur sich selbst und ihren eigenen Interessen .
Und ich fürchte , dass es sogar bei uns noch Einiges an Überzeugungsarbeit bedarf , bis sich dieses Politikverständnis und Demokratieverständnis bei DiB durchsetzt .

Aber wer weiß , vielleicht sind in der „stillen Reserve“ von MP und DiB ja schon viel mehr Anhänger dieses Ansatzes von >Politik-anders-machen< , als wir vermuten und warten nur darauf , dass es angegangen wird und draußen unter den Nicht-Wähler/innen/Politikverweiger/innen noch viel viel mehr Leute , die mit solch einem Modell ohne Berufspolitiker/innen , Parteikadern und Lobbystrukturen wieder Interesse an unserer Gesellschaft bekommen .

4 „Gefällt mir“